"Ihre außergewöhnliche Begabung in der Moderation von Workshops hat unser Team zu herausragenden Leistungen befähigt.“

(Projektleiter)

 

Steffen Hermanni


Berufsstationen:

1987: Selbständiger EDV-Berater

1988–2001: Berater/Senior Manager/Prokurist bei Coopers&Lybrand / Treuarbeit/C&L/PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung

2001–2005: Principal/Associate Partner bei IBM Business Innovation Services /UBG / Business Consulting Services

Seit 2005: Freiberuflicher Unternehmensberater und Inhaber von Gordi Consult


Berufliche Schwerpunkte:

  • Projektleitung/-management: Führen von Projekten mit Schwerpunkten bei Organisations- und IT-Projekten
  • Coaching für Projektleiter und –teams: Planung, Begleitung, Teamauswahl und –bewertung, Restrukturierung
  • Change Management
  • Moderation, Training für Business-Themen und an der Schnittstelle Business-IT
  • Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Issuemanagement
  • Strategie- und Prozessberatung: Verkauf & Marketing, Supply Chain, Knowledge Management, Produktentwicklung
  • ERP- und CRM- Strategien und -Umsetzungen

Qualifikationen

  • Diplom-Wirtschaftsingenieur
  • Projektmanagement
    • Gute Kenntnisse von Projektmanagement-Standards wie PMI, IPMA/GPM , Prince 2, Critical Chain Project Management sowie agile Methoden (Scrum, SAFe, Nexus)
    • Assessor des Project Excellence Awards der Gesellschaft für Projektmanagement
    • Gute Marktkenntnisse über existierende Projektmanagement-Lösungen
    • Praktische Erfahrungen mit Projektmanagement-Tools wie MS Project, MS Enterprise Project Management Solution, Projectile, Concerto, Planisware5, Jira, Bee for IT, SAP PS sowie einiger Individual-Lösungen, basierend auf MS Excel, MS Access, SQL and Lotus Notes
    • IT
    • Design, Implementierung und Rollout (Training, Datenvorbereitung, Migration, Cutover) von IT-Lösungen mit Wasserfall, V-Modell, agiles Projektmanagement, iterativ-/inkrementelle Software-Entwicklung mit Fokus auf Standard-Software: ERP, CRM, PDM/PLM
    • Auswahl von Standard-Software-Lösungen mit Entscheidungs-Techniken wie Scenario-Analysen, Nutzwertanalysen, paarweise Vergleiche, System Thinking
    • Anforderungsmanagement mit IBM Doors, PTC Integrity und Atlassian Jira
    • Funktionale Kenntnisse von ERP-Software, insbesondere SAP ERP und SAP S4/HANA; CRM-Software, insbesondere SAP und Siebel sowie von PDM/PLM-Software, insbesondere Windchill
    • Performance-Steigerungen
    • Prozessmanagement und –optimierung: BPR, TBM/TQM, Wertstromanalysen, Lean Management, 6 sigma, BPM
    • Zertifizierung in Theory of Constraints (TOC)
    • Definition und Rollout von Standards wie Produkte, Prozesse, Methoden, Daten, IT-Applikationen, Organisationen
    • Business Change Management/Organizational Readiness
    • Business Case Design
    • Komplexitätsmanagement, Vernetztes Denken, Systems Dynamics
    • Certified Partner von Consideo („Modelst Du schon oder tappst Du noch im Dunkeln“)
    • Wissensmanagement: Strategien, Prozesse, Methoden, Wiki-Lösung (Confluence)
    • Künstliche Intelligenz (KI): Vorgehensweisen und Tools für Projektmanagement, Projektarbeit sowie Einführung/Ausbau von KI
    • Persönliche Fähigkeiten
    • Kreativitäts-, Moderations- und Simulationstechniken: z.B. Metaplan, DeBono, MindMapping, Consideo
    • Psychosoziale Prozesse: Biostrukturanalyse, Reiss-Profile, High Performing Teams, Zertifizierung im Myers-Briggs-Typenindikator

Nach oben